Skyline Karlsruhe

Herren 1

Saison 2023 / 2024 | Verbandsliga

Nach dem enttäuschenden Saisonendspurt verabschiedeten sich unsere Herren 1 von vielen verdienten Spielern wie beispielsweise Felix Schucker und Robin Hildenbrand, die den TSV über mehrere Jahre geprägt haben. Aber auch das Interims-Trainerteam aus Markus Elsner und Ralf Hildenbrand gaben ihren Abschied bekannt, sodass ein großer Umbruch im Team unserer Herrenmannschaft bevorsteht. 

Mit Jonny Marx aus Kandel und Matthias Höfflin von der TGS Pforzheim 2 hielt sich die Anzahl der Neuzugänge recht gering, da der Verein vor allem mithilfe der Jugendarbeit den Umbruch schaffen möchte. Aufgrunde dessen werden zur neuen Runde vor allem Jannes Pfannendörfer (Mitte), Friedrich Krüger (Halblinks) und Darijo Tovernic (Tor) aus dem Kreis der jungen Spieler mehr Verantwortung übernehmen müssen. Gleichzeitig kommt mit Jo Dräger ein erfahrener Spieler von der zweiten Herrenmannschaft hinzu und komplettiert mit Samuel Pfeiffer, welcher nach einem halben Jahr wieder sein Comeback gibt, die linke Aussenseite unserer Mannschaft. Die Führungsspieler um Benjamin Westhauser, Noah Riffel und Luca Jankovsky werden durch Hendrik Teichert und Vincent Cotic komplettiert, die sich in der letztjährigen Rückrunde als Säulen dieser Mannschaft entwickelt haben. Im wöchentlichen Trainingsbetrieb wird die Mannschaft durch viele weitere A-Jugendliche und junge Spieler unterstützt, welche nach und nach an das Team und die Verbandsliga herangeführt werden sollen. Damit steht fest, dass wir mit einer der jüngsten Mannschaften  in die neue Hallenrunde starten werden. Die Aufgabe, aus dem jungen Haufen eine geschlossene und spielerisch überzeugende Mannschaft zu formen, fällt in den Aufgabenbereich des neuen Trainerteams um Cheftrainer Marco Gensheimer und spielenden Co-Trainer Igor Ziegler Ruiz. Marco kommt mit einem B-Trainerschein ausgestattet vom TV Offenbach aus der Pfalz, wo er weiterhin als sportlicher Leiter aktiv bleiben wird. Durch seine langjährige Erfahrung auf der Trainerbank und seine Expertise wird er vor allem die Entwicklung unserer jungen Spielern extrem vorantreiben, wobei auch die Erfahrenen den ein oder anderen Schritt unter ihm machen werden.

Auf die erste TSV-Saison als Cheftrainer angesprochen, antwortete Marco Gensheimer: “Ich freue mich auf die Aufgabe mit den Jungs in Rintheim und bin davon überzeugt, dass ich die Spieler im Einzelnen und im Kollektiv weiterbringen kann. Nach den ersten Gesprächen und dem Kennenlernen des Teams, war für mich klar, dass zwischenmenschliche passt (auch wenn der pfälzische Humor zunächst etwas schwierig zu verarbeiten ist). Die Mannschaft hat mit 45:11 Punkten und 872:759 Toren nur knapp den Aufstieg verpasst. Im oberen Drittel mitzuspielen wird keine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die mit drei Spielern 360 Tore der vergangenen Saison den Verein verlassen haben. Aus einer stabilen Abwehr heraus müssen in der kommenden Runde alle ihre Torgefährlichkeit zeigen und die Wurfausbeute auf viele Schultern verteilen. Dabei gillt es, für die Trainer und die erfahrenen Spieler, die „jungen wilden“ schnellstmöglich an den Ligaalltag zu gewöhnen und ihnen Spielanteile zu geben.  Mit Daniel im Kraft/Athletik Bereich und unserer Physiotherapheutin Lea, die einen super Job machen, hat die Mannschaft hier tolle Bedingungen. Ich freue mich auf die Fans und Zuschauer des TSV und will die Mannschaft dazu bringen, zu zeigen, was sie kann und so einen hoffentlich erfolgreichen, attraktiven Handball spielen.” 

In den Sommermonaten bereitete sich das Team auch bei Athletiktrainer Daniel Freund intensiv und ausgiebig auf die lange und anstrengende Runde vor. Unterstützt wird er dabei von Lea Gramlich die unser Team als neue Physiotherapeutin begleiten wird. Während der Vorbereitungsbeginn sich vor allem um die Grundlagen drehte, sieht der Plan im Laufe des Augusts und September einiges an Testspielen vor, in denen die teils neuformierte Mannschaft Möglichkeiten hat, sich spielerisch aufeinander einzustellen.

Wir freuen uns extrem alle Fans und Freunde, selbstverständlich auch bei unseren Vorbereitungsspielen, wiederzusehen und zusammen mit euch auf eine neue Saison TSV Rintheim Herren 1 anzustoßen. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr uns jederzeit über die Social Media Kanäle, über die wir euch auch auf dem Laufenden halten, kontaktieren.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Herren 1