Skyline Karlsruhe

Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen gesucht!

Auch im Handball gilt eine einfache Regel: Ohne Schiedsrichter*innen kein Spiel!

Vom Handballverband gibt es daher die Vorgabe, dass jeder Verein eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichter*innen stellen muss. Ansonsten gibt es Punktabzug für die Mannschaften unseres Vereins, sowie empfindlich hohe Geldstrafen für unsere Handballabteilung. Beides können und wollen wir uns nicht leisten.

Für Spieler*innen, die selbst am Wettkampfbetrieb teilnehmen, ist es kaum möglich, parallel auch noch zu als Schiedsrichter bzw. Schiedsrichterinnen zu agieren. Diejenigen, die Zeit haben, sind bereits als Trainer *in aktiv. Viele befinden sich in der Berufsausbildung oder studieren und finanzieren ihren Lebensunterhalt mit Nebenjobs. Dadurch bleibt ihnen keine Zeit für einen Schiedsrichtereinsatz am Wochenende.

Es ist daher unser Anliegen, aus dem Umfeld/Elternpool Neuschiedsrichter*innen zu gewinnen. Voraussetzung sind einfache Regelkenntnisse. Wer regelmäßig bei seinen Kindern zuschaut, sollte bestens gerüstet sein. Ihr werdet nicht allein gelassen, sondern von einem Ansprechpartner in unserem Verein betreut.

Der Aufwand ist überschaubar. Es sind nur wenige Pflichtspiele in der Saison. Die finanzielle Vergütung ist relativ hoch und steuerfrei.

Möchtet ihr den Heimatverein eurer Kinder unterstützen, so gebt bitte unserem Abteilungsleiter Olaf Hebel eine kurze Rückmeldung: olaf.hebel@tsv-rintheim.de.

Lerne unsere Schiedrichter und Schiedsrichterinnen kennen

Julia Ahlbrand

Seit wann bist du Schiedsrichterin?
Seit 2009.

Warum bist du Schiedsrichterin?
Zu Beginn hat es mir einfach nur Spaß gemacht und ich konnte mir ein bisschen Geld dazu verdienen. Schnell habe ich aber festgestellt, dass ich als Schiedsrichterin sehr weit kommen kann. So habe ich schon mal mit meiner ehemaligen
Gespannspartnerin in der 3. Liga der Frauen gepfiffen und viele weitere coole Erlebnisse mitnehmen dürfen. Außerdem ist es ein tolles Persönlichkeitstraining, welches mir sicherlich auch in meinem heutigen Beruf sehr nützlich ist.

Coolstes Spiel der Karriere?
Im südbadischen Handballverband das Derby TuS Ottenheim gegen HTV Meißenheim an einem Freitagabend – kein Platz war mehr frei in der Halle.

Stefan Müller (Stefano)

Seit wann bist du Schiedsrichter?
Seit 2011.

Warum bist du Schiedsrichter?
Weil ich nach der aktiven Karriere dem geilsten Sport der Welt treu bleiben wollte.

Coolstes Spiel der Karriere?
Benefizspiel der DHB Allstars 2007.

Lieblingshalle?
Hardheim und Wössingen

Lieblingspfeife?
Fox 40 schwarz (und weiß)

Lieblingspfiff?
Übergeben und Prellen beim Freiwurf.

Worauf achte ich als Schiedsrichter besonders? Gutes und faires Miteinander (auch in
kritischen Situationen)

Tobias Elsäßer

Seit wann bist du Schiedsrichter?
Seit 2017.

Warum bist du Schiedsrichter?
Um den Verein und dem Handball etwas zurückzugeben.

Lieblingspfeife?
Fox 40 in Pink oder Orange

Lieblingspfiff?
Tor-Pfiff

Worauf achte ich als Schiedsrichter besonders? Stoßen (in der Luft)

Vincent Resch

Seit wann bist du Schiedsrichter?
Seit 2023.

Warum bist du Schiedsrichter?
Weil es Spaß macht, gutes Geld gibt und den Verein unterstützt.

Lieblingshalle?
Reinhold-Crocoll Sporthalle

Lieblingspfeife?
Fox 40

Lieblingspfiff?
Anpfiff

Worauf achte ich als Schiedsrichter besonders?
Auf ein faires Spiel.