Skyline Karlsruhe

Latest News!

26. Dezember 2018

TSV Damen schenken sich zwei Punkte zu Weihnachten

Von Lea Kisling

Am vergangenen Samstag hatten die Damen 1 des TSV Rintheim zum Jahresabschluss die zweite Mannschaft aus Birkenau zu Gast.

Trainerin Michaela Grunert musste so kurz vor Weihnachten auf einige Stammkräfte verzichten und auch das Verletzungspech hatte zugeschlagen. Personelle Hilfe kam aus der zweiten Mannschaft und auf der Trainerbank bekamen die Damen Unterstützung von Jens Reule. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle! Allen war klar, jeder muss seine Leistung abrufen und nur als Team können die schon lange ersehnten ersten Heimpunkte eingefahren werden.

Den besten Start erwischten die Rintheimerinnen allerdings nicht und mussten in der 6. Minute schon einen 2:5 Rückstand hinnehmen. Ab dann fand der TSV jedoch besser ins Spiel. Sukzessive konnten die Tore aufgeholt werden bis man dann in der 11. Minute erstmals mit 7:6 in Führung gehen konnte. Bis zum Pausenpfiff konnte sich keine der beiden Mannschaften nennenswert absetzen und so ging es zu Gunsten der TSV-Damen mit 15:13 Toren in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Rintheimerinnen die Führung zunächst sogar auf 21:15 ausbauen, bevor sie durch zwei Zeitstrafen nochmals ausgebremst wurden. In Überzahl schafften es die Gegnerinnen aus Birkenau sich bis auf zwei Tore wieder heranzukämpfen (22:20, 44. Minute). Mit einem anschließenden 4:0-Lauf machten die Hausherrinnen jedoch klar, dass sie die beiden Punkte zum Jahresende unbedingt zuhaue behalten wollten und gewannen letztendlich souverän mit 31:24. „Das waren zwei sehr wichtige Punkte vor der Weihnachtspause, und endlich konnten wir unserem heimischen Publikum auch mal zeigen, dass wir in der Lage sind auch in der Badenliga Punkte zu holen. Ich freue mich sehr für die Mädels, dass sie sich heute mit diesem Sieg endlich belohnen konnten.“, so Trainerin Grunert.

Die Damen aus Rintheim verabschieden sich nun nicht nur in die Winterpause, sondern auch von ihrer langjährigen Mitspielerin Monja Peitler, die immer ein sehr wichtiger Bestandteil auf und neben dem Feld für das Team war. Auch für sie war der Sieg ein schöner Abschluss und wir wünschen ihr alles Gute und etwas Zeit zur Erholung. Natürlich freuen wir uns auch immer sie in der Halle wieder zu sehen! Danke!

Es spielten: Weißinger, Jakob; Peitler (3), Klee, Pfeiffer, Lutz, Kisling (4), Hofmann (9), Lang, Binder (5/1), Haupt (1), Münst (10/1).