Skyline Karlsruhe

Latest News!

1. Februar 2023

Gewonnener Punkt ohne Harz

Von Samuel Pfeiffer

Nach durchwachsenen letzten Spielen war man am Wochenende beim TSV Handschuhsheim zu Gast, der derzeit auf Tabellenplatz 10 rangiert, aber mit einem Sieg gegen Nußloch vor wenigen Wochen gezeigt hatte was sie können – vor allem vor heimischem Publikum ohne das geliebte Haftmittel.

Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und intensives Spiel, welches bis zum 8:8 in der 16. Spielminute durch viele schnelle Tore über die erste und zweite Welle geprägt war.
Dann konnte sich Handschuhsheim erstmals eine 2-Tore Führung erarbeiten, da unsere Abwehr vor allem die schnellen Kreuzungen nicht konsequent genug unterbinden konnte und so unsere Torhüter oft im Regen stehen ließ.
Die direkte Auszeit zeigte leider nicht die gewünschte Wirkung – zu viele technische Fehler, zu wenig Zugriff in der Abwehr sowie Zug zum Tor führte zur 17:14 Halbzeitführung des TSV Handschuhsheim.
Klare Devise in der Halbzeitansprache war es, konzentrierte Angriffe mit Tiefe zu spielen und in der Abwehr endlich einen besseren Zugriff zu bekommen, da den Handschuhsheimern hier in der ersten Halbzeit zu leichte Durchbrüche ermöglicht wurden.

Diese Vorgaben konnten leider erstmal nicht gewinnbringend umgesetzt werden – zu schnelle und unvorbereitete Abschlüsse, die Abwehr weiterhin mit zu vielen Lücken und der ein oder andere technische Fehler – so konnten sich die Handschusheimer bis zur 43. Minute auf 25:19 absetzen. Auch bis zur 50 Minute konnte man sich nur auf 5 Tore herankämpfen wobei die Moral und Einsatzbereitschaft in dieser Phase immer stärker wurden.
Ab der 50. Minute wurde das Spiel dann hektisch; eine rote Karte; plötzlich stand die Abwehr sicherer, agierte aggressiver und unsere Torhüter zeigten wichtige Paraden. Durch den ein oder anderen technischen Fehler des Gastgebers nutzte man die sich ergebenen Chancen und konnte bis auf 29:28 verkürzen.
Dann zogen die Handschuhsheimer wieder auf 3 Tore davon, da man aussichtsreiche Chancen liegen ließ und es drohte die Zeit davon zu laufen.
Viele hektische Situationen auf beiden Seiten, welche auch teilweise durch nicht ganz nachvollziehbare Pfiffe geprägt waren, endeten am Ende mit einem 3:0 Lauf für unsere Jungs aus Karlsruhe zum 32:32 Endstand.
Den gesamten Spielverlauf sehend, ist dies sicherlich ein Punktgewinn, den man der Teammoral und Einsatzbereitschaft der letzten 10 Minuten zuschreiben kann – vor allem vor dem Hintergrund des fehlenden Haftmittels. Nichtsdestotrotz gilt es die Baustellen anzugehen und im kommenden Spiel gegen den TV Eppelheim nicht nur Moral sondern auch handballerisches Können zu zeigen.

Das Spiel findet am Samstag 04.02.2023 um 18 Uhr in Rintheim statt, bevor es in die dreiwöchige Pause geht. Über eure Unterstützung freut sich die Mannshaft sehr!

Für den TSV im Einsatz:
Schucker, Jankovsky (beide Tor), Teichert (3), Ruiz (8), Grosshans (6), Bieberstein, Bratschke (1), Hildenbrand (10/3), Gauer, Boos, Westhauser (4), Krüger, Pfannendörfer