Skyline Karlsruhe

Latest News!

11. Februar 2023

Nicht schön aber relativ souverän – Herren 1

Von Samuel Pfeiffer

Am Samstag den 04.02. war mit dem TV Eppelheim eine Mannschaft aus dem Mittelfeld in den Rintheimer Katakomben zu Gast gegen die man im Hinspiel knapp und auch etwas glücklich mit 2 Toren gewonnen hatte – es war also Vorsicht geboten.
Nach dem harzfreien Punktgewinn die Woche zuvor wollte man in heimischer Halle vor allem durch handballerischen Spielwitz und konsequente Abwehrarbeit überzeugen. Direkt zu Beginn konnte sich der TSV durch gegnerische Ballverluste und eine sehr gute Torhüterleistung von Felix Schucker auf 3:0 und 4:1 absetzen. Die Abwehr stand nicht optimal, was dazu führte, dass Eppelheim wieder auf 4:3 verkürzen konnte – Rückraumaktionen und Kreisanspiele wurden zwar gut verteidigt aber beim Verschieben nach außen war man oft etwas zu träge. Das man sich trotzdem bis zur Halbzeit auf 17:11 absetzen konnte lag zum einen an der Torhüterleistung aber auch an der Spielfreude im Angriff. Spielzüge wurden konsequent mit dem nötigen Tempo und Tiefe zu Ende gespielt, um so die gegnerische Abwehr auseinander zu ziehen, was zu klaren Torchancen vor allem auf den Halb- und Außenpositionen führte, die vor allem Igor Ruiz, Benjamin Westhauser und Dominik Großhans zu nutzen wussten. Ebenso konnten sich sowohl Paul Gauer als auch Friedrich Krüger mit ihren ersten Herren 1-Toren in die Torschützenliste eintragen, sehr zur Freude des Bierwarts.
Nach dem Pausentee wandelte sich aber leider das Bild in der Abwehr, plötzlich wurde nicht mehr herausgetreten oder gegen den Kreis gearbeitet, so dass vor allem Leon Dennhardt mit Rückraumwürfen und Kreisanspielen seine Farben auf 23:18 wieder auf Schlagdistanz brachte. Doch dieses Mal konnte der TSV den Einbruch verhindern, wichtige Paraden und Tempospiel nach vorne führten zu einer erneuten 8 Tore Führung, die sich auch schlussendlich im Endergebnis widerspiegelt. Nichtsdestotrotz war die zweite Halbzeit kein Augenschmaus, gerade mit Blick auf den ersten Abschnitt, und es gilt in den kommenden drei spielfreien Wochen weiterhin an den richtigen Stellschrauben zu arbeiten.
Danach starten wir mit einem Heimspiel am 04.03.2023 gegen die HSV Hockheim, bei der wir uns natürlich gerne für das verlorene Hinspiel revanchieren wollen.
Für den TSV im Einsatz:
Schucker, Jankovsky (beide Tor); Westhauser (11); Grosshans (8/2); Ruiz (5); Bratschke (3); Hildenbrand (2/2); Gauer (2); Teichert (2); Bieberstein (1); Krüger (1); Boos; Cotic; Pfannendörfer