Erfolgreicher Saisonauftakt für die Damen 1
Saisonspiel eins nach dem Abstieg konnten die TSV-Damen am 23.9.23 vor heimischem Publikum gegen den Vorjahresfünften der Badenliga, den TSV Rot-Malsch, mit 35:27 (18:14) erfolgreich für sich entscheiden. Beide Teams lieferten den zahlreichen Zuschauern in der ersten Halbzeit dabei offensiv-ansehnlichen Handball, bei dem beide Abwehrreihen trotz stetiger Bemühungen keinen wirklichen Stich setzen konnten. Bis zur 19. Minute zogen die Teams beim 10:9 für Rintheim nahezu im Gleichschritt. In der Folge stieg die Fehlerzahl der nordbadischen Gäste und die Hausherrinnen konnten ihrerseits dank besserer eingeölter Offensive und einer höheren Effizienz auf 14:10 (22.) davonziehen. Der Vorsprung wurde schließlich bis zur Pause gehalten. Für strahlend-staunende Augen und Standing Ovations sorgte dann der Kempatreffer von Lilly von Halblinks nach Zuckerpass von Sophie von Rechtsaußen zum 18:14, der gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.
Sicheres Ding sollte man also meinen, jedoch verpennten die TSV-Damen den Auftakt in die zweite Halbzeit komplett. Katastrophale erste sechs Minuten im eigenen Angriff mit einhergehendem 1:5-Lauf sorgten für den 19:19-Ausgleich. Es folgte eine kurze Phase mit einem munteren Hin und Her, bei dem die Rintheimer Damen aber stets einen Treffer vorlegen konnten. Zum Glück fanden die Damen nun den Weg zurück zur Power-Offensive der ersten Halbzeit und zogen, auch mit etwas Glück nach Aluminiumtreffern, auf 26:22 Mitte der zweiten Halbzeit davon. In den letzten 15 Minuten zeigte das Team von Coach Jonathan Binder dann, wer die „Dame im Hause“ ist. Spätestens nach dem 30:23 im „zweiten“ Tempogegenstoßversuch durch Lilly bogen die Rintheimerinnen auf die Siegerstraße ein, auf der sie schließlich nach einer Steigerung in den letzten 20 Minuten beim Endstand von 35:27 auch bleiben durften.
Das zweite Saisonspiel bestreiten die TSV-Damen am Sonntag, 1.10.23, um 15:30 Uhr beim Vorjahresdritten der Badenliga, den „Löwinnen“ der SG Heddesheim.
Für den TSV: Jasmin; Alina, Anne (1), Hannah, Julia A. (1), Julia H. (10), Lea, Lenna (6), Lilly (8), Marie (1), Miriam (5), Sophie (3) – T.H.