Skyline Karlsruhe

Latest News!

22. Oktober 2023

Rintheim holt den Derbysieg

Von Lenna Schmid

„Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!“, schrien die mitgereisten Fantrommler von den Rängen nach Abpfiff der 4. Saisonpartie der TSV-Damen voller Freude durch die Sporthalle Bruchsal bei den Mitabsteigerinnen aus der BWOL, der SG Heidelsheim-Helmsheim.

Dabei hätten die Voraussetzungen für das Derby, das eigentlich und fairerweise kein Siegerteam verdient gehabt hätte, kaum schlechter sein können: Nachdem in der Vorwoche noch durchsickerte, die SGHH hätte einen Haufen nicht-einsatzfähige Spielerinnen, musste man sich als Kenner dieser Info schon die Augen reiben, als sechs Ergänzungsspielerinnen auf der Heim- und demgegenüber nur zwei auf der Gastbank Platz nahmen. Seis drum, beide Angriffsreihen erwischten, an dieser Stelle vorweggenommen, einen rabenschwarzen Tag im Angriff. Kurz nach Mitte der ersten Halbzeit stand es gerade einmal 3:3. Ein kleines Zwischenhoch und eine Phase, in der Anne von Halbrechts ihr wohl bestes Saisonspiel machte und Julia nach einem Ballgewinn in der Abwehr einen Wurf über das ganze Feld hinein ins Tor zum 3:6 veredelte, führten zu einer TSV-Führung, die diese auch bis zum Pausenstand von 6:8 auch nicht mehr hergaben.

Und nun grüßt wiederholt das „TSV-Pausen-Murmeltier“, welches dafür sorgte, dass die TSV-Damen schon wieder einbrachen, beim 8:8 (36.) der Ausgleich hergestellt war und blöderweise wie glücklich die SGHH gar in Führung gehen konnte (9:8, 40.). Sichtlich auf dem Zahnfleisch gehend glich der TSV aus. Es folgten ausgeglichene Minuten, ehe nach einem klar vorher gegangenem Foulspiel an Anne die SGHH auf 13:11 (51.) davonziehen konnte. Der Kampfgeist war bei den TSV-Damen nun wiederholt geweckt und sie belohnten sich zweimal mit dem Ausgleich. Die letzte Chance durch Rückkehrerin Lenna von Linksaußen fand sehenswert und sehr zur Freude der mitgereisten Fantrommler den Weg in den rechten oberen „Knick“ zum viel und lautstark umjubelten 14:15-Derbysiegtreffer!

Das nächste Spiel bestreiten die TSV-Damen am 28.10. um 20 Uhr gegen den Vorjahresneunten der HG Königshofen/Sachsenflur. Für den TSV: Jasmin; Alina, Anne (4), Hannah, Julia A. (5/2), Julia H. (1), Lenna (1), Lilly (2), Sophie (2/2) – T.H.