Damen 1 | Vorbericht HG Oftersheim/Schwetzingen (auswärts)
Hallo 4.-Liga-Fans,
das fünfte Saison- und zweite Auswärtsspiel der Herausforderung und des Abenteuers „Regionalliga 25/26“ steht am kommenden Wochenende, erstmals sonntags, den 2.11.25 um 15 Uhr, an.
War das erste Auswärtsspiel der immer noch jungen Saison in Steißlingen im Hegau-Bodensee Kreis mit 209 Kilometern das am weitesten entfernte, bedeutet das nächste bei der HG Oftersheim/Schwetzingen, für ihre Drittliga-Herrenmannschaft und den jährlich im Sommer stattfindenden Patrick-Lengler-Cup bekannt, mit 54 Kilometern und knapp 45 Autominuten die kürzeste Fahrt der Saison und damit kein Herumgedümpel auf irgendwelchen Autobahnen.
Um ein wenig Brisanz ins Spiel zu bringen, hilft, trotz noch junger Saison, ein Blick auf die Tabelle: beide Teams sind noch sieg- und punktlos. Ein Erfolgselerbnis kann bekanntlich ein Knotenlöser sein. Offensiv drückt bei beiden Teams, die sich inoffiziell um die Badische Krone in der Regionalliga duellieren, der Schuh. Oftersheim ist, trotz 77 Treffern, bis dato im Schnitt die 4.-schlechteste Offensive der Liga, Rintheim leider das bisher schwächste in Sachen Offensive. Man darf also sagen: am Sonntag sind Kellerkinder unter sich, keiner will weiter mit der roten Laterne in Verbindung gebracht werden!
Die Topftorschützin bei der HGO ist Saskia Zachert, #32, mit aktuell 24 Treffern (9 7m), Gesamtzehnte!
Bisheriger Saisonverlauf der HGO:
- HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2 24:30 (H)
- HSG Fridingen/Mühlheim 24:41 (A)
- TuS Steißlingen 29:32 (H)
Gesamtpunkte: 0:6
Spielstätte: Nordstadthalle Schwetzingen
Die HGO-Damen, zu finden bei Instagram unter @viertelvorharz , sind, nach ihrem Aufstieg in die Regionalliga 2023/24, Vorjahresachter mit der damals viertbesten Offensive (698 Tore) geworden. Das bedeutete im Vorjahr: Tabellenmittel-Feld, 22:26 Punkte. Allerdings dauerte „der Kampf um den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag“ (HG-HP). Beim Gedanken daran könnte es bei jetzt nur noch 12 Mannschaften am Ende auf eine ebenfalls wilde Rechung hinauslaufen und man weiß nicht so richtig, ab wann man sicher ist.
Ich als Schreiberling freue mich nach dem Patrick-Lengler-Cup auf die HGO als 1a-Gastgeber, ein damit verbundenes Wiedersehen sowie den fabelhaften Aperol-Spritz-Ausschanktower, der hoffentlich das orangene Gold fließen lässt!
Auf geht’s, Rintheim – sicher ein Spiel, bei dem die Mädels von Coach Binder/Deuchler zeigen können, ohne den Respekt gegenüber den Gegnerinnen und die Demut gegenüber Liga 4 zu verlieren, was in ihnen steckt!-T.H.