Skyline Karlsruhe

Latest News!

17. November 2025

Damen 1 | Warten auf Zählbares hält an

Von Lenna Schmid

Auch gegen die württembergischen Aufsteiger der @frauen_sfschwaikheim können die Damen 1 im 6. Saisonspiel am 15.11. nicht punkten und verlieren das Spiel im Angriff aufgrund einer wiederholt hohen Fehlerzahl, vor allem gegen Ende von Durchgang 1, mit 28:38 (10:19).

Die 1. Hälfte insgesamt kann unter der Kategorie „zum Vergessen“ abgespeichert und muss schnellstmöglich von der „Festplatte“ gelöscht werden. Egal welche Dreierkonstellation im Rückraum agierte, keine zündete. Früh und viel zu schnell kam es zu Torabschlüssen. Etliche Gegentreffer gab’s wieder über den Kreis, weil das Deckungszentrum offenstand. On top harte, nackte Zahlen handgezählt: 33 Angriffsbemühungen in 30 Minuten, 10 magere Törchen, 12 Fehlwürfe und 11 technische Fehler wegen des Risikos bei hoher Ballweitergabe-Geschwindigkeit. Auch Schwaikheims Spiel war stark fehlerbehaftet, rächte sich aber nicht. Ab dem 7:7 (14.), spätestens dem 8:10 (19.), kippte das Spiel in den letzten 10 Minuten vor der Pause in die wenig erfreuliche Richtung.

Die 2. Halbzeit verlief in der Toranzahl quasi im Gleichschritt und die 18 eigenen Treffer zeigen: es geht, wenn die Fehleranzahl heruntergeschraubt wird. Aufgrund der Leistung in Hälfte 1 kann beim Endstand von 28:38 jedoch nicht einmal von Ergebniskosmetik gesprochen werden. Weder Abwehr noch Torhüter zündeten im gesamten Spiel, wodurch zweiterer Mannschaftsteil natürlich generell einen Nachteil hat. Erstmals Analena (8 Tore) und wieder einmal Sanja (7) zeigten persönliche Bestleistungen! Jugend-Forscht-Lotta feierte ihre Premiere!

Abschließend wird hier ein großer Respekts-Ruf an die im Bus mitgereisten Fans der SFS ausgesprochen, die gleichsam, wie immer auf Heimseite, ihre „Salmons“ bären- und lautstark unterstützten. Am kommenden Samstag, 22.11., steht um 19 Uhr bei der @hsg.stuttgart.metzingen eine Mammutaufgabe an. Wie die/der 32 Autokilometer voneinander entfernte Zusammenschlussmannschaft & Bundesligaunterbau funktioniert, zeigt sich dann in STGT-Möhringen.

Für den TSV: Miriam; Amina, Analena (8), Anne, Hannah (1), Julia A. (5/), Julia H., Kathrin (1/1), Kira, Lotta (1), Mia (4), Sanja (7), Sarah (1)-T.H.