Damen 1 | Vorbericht HC Schmiden/Oeffingen
Hallo 4.-Liga-Fans,
seit vergangenem Sonntag ist die Hinrunde der BWHV-Regionalliga geschafft, die 1. Saisonhälfte damit vorbei, die 2. Hälfte kann beginnen! Leichte Spiele, und das war Spielerinnen, Trainerteam und Zuschauern wohl vorher auch schon klar, gibt’s beim Abenteuer und der Herausforderung „Regionalliga“ keine. Es geht Spiel für Spiel um Erfahrung sammeln und seine Passion genießen!
Zum Rückrundenauftakt geht’s am Samstag, 17.1.26 um 20 Uhr, wieder ins Schwäbische, dieses Mal zum 93 Autokilometer entfernten HC Schmiden/Oeffingen. Dieser wurde vor der Runde von nahezu allen zehn Kontrahentinnen als Aufstiegskandidat #1 ausgerufen, macht aber das Liga-Rennen auf der einen Seite „nicht von oben“, hinkt auf der anderen Seite aber auch mit seinen aktuell sechs Minuspunkten nicht wirklich hinterher. Die Liga-Spitze besteht aus dem Quartett Stuttgarter Kickers/Metzingen und Göppingen 2 mit je vier und Schmiden/Oeffingen und Fridingen/Mühlheim, Rintheims Gegner eine Woche später, mit je sechs „Miesen“ (Verlustpunkten). Das Rennen ist also völlig offen und als „Regionalligalaie & -greenhorn“, wie meine Wenigkeit es zugegebenermaßen ist, bin ich sehr gespannt, wer am Ende das Rennen macht und sich für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga qualifiziert, mit denen man in Schmiden/Oeffingen bestens vertraut ist: 2x dabei, 2x „Satz mit X“: 2024/2025 als 3. von vier Teams musste man den TSV Ismaning und den TuS Schutterwald in Liga 3 ziehen lassen. 2023/2024 hatte man gegenüber der TSG Friesenheim und dem TSV Schwabmünchen ebenfalls das Nachsehen. Hier war‘s übrigens besonders bitter, denn nur aufgrund vier zu wenig eigener erzielter Treffer musste man die Bayern punktgleich ziehen lassen.
Die Schlüsselspielerin:
Wie für ein Topteam üblich, hat der HC Schmiden/Oeffingen mit Larissa Bürkle, 3.-Liga-erfahren, eine Spielerin in der Top10 der Regionalliga-Torjägerinnen. Nach elf Spielen steht die im linken Rückraum beheimatete Nr. 19 bei 85 Toreinschlägen, 57 davon aus dem Feld, 28 vom Siebenmeterstrich und steht damit auf dem gesamt 4. Platz des Torjägerinnen-Classements.
„Der Star ist der Trainer!“ – Trainerwechsel:
Wenige Tage nach der 26:33-Niederlage am 8.11.25 im Topspiel zu Hause gegen die FrischAuf!-Frauen 2 legte der seitdem ehemalige Trainer des HC Schmiden/Oeffingen, Sven Bühler, sein Amt nieder. Im Statement auf der Vereinshomepage wurden die Nicht-Vereinbarkeit des zeitlichen Engagements mit der familiären Situation als damit private Gründe angegeben. Neu-Trainer bis erst einmal Saisonende ist Jürgen Krause, der Ende November 2025 die bis dato vakante Stelle nun besetzt. Wenn man die Personalie bei Google eingibt, gibt’s übrigens mal wieder einen Wikipedia-Eintrag über den A-Lizenz-Inhaber und ehemaligen 2.-Liga-Trainer – WOW! Es steht also eine Menge Erfahrung an der Seitenlinie der nächsten Gegnerinnen.
Hinspielergebnis: 20:35 (Samstag, 27.9.2025)
Auch beim Rückrundenauftakt sind die Rollen wie immer klar verteilt! Es heißt weiterhin: genießen, Spaß haben, zeigen, was man als Team und individuell auf dem Kasten hat und ab ans individuelle Leistungsmaximum! In Göppingen gabs, vor allem in der 1. Halbzeit, viele gute Ansätze, die es in Fellbach-Schmiden auf 60 Minuten zu übertragen gilt! Viel Spaß, Mädels, meine Wenigkeit fiebert 12 Kilometer entfernt von der Hans-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart aus mit! – T.H.